MT-FAKTOR von itl im Video erklärt

Seit 23.10.2019 ist der MT-FAKTOR® von itl eine eingetragene Marke im deutschen Markenregister. Für zahlreiche Kunden diente er bereits als Entscheidungshilfe, ob die Qualität maschineller Übersetzung gut genug ist, um Kosten und Zeit bei Übersetzungsprojekten zu sparen.

Außerdem kann der MT-FAKTOR zum Vergleich von verschiedenen MT-Anbietern verwendet werden, sodass immer der Anbieter mit der höchsten Qualität im Übersetzungsergebnis ausgewählt wird. Reicht jedoch die Qualität vorhandener Anbieter nicht aus, trainiert itl spezialisierte MT-Engines, die genau auf die zu übersetzenden Texte zugeschnitten sind.
Mit Hilfe des MT-FAKTORs konnte itl bereits bei rund 60 Kunden Machine Translation erfolgreich in den Übersetzungsprozess integrieren.

Erfolg bei Großkunden
Thilo Pawelka, Localization Engineer & MT bei itl, zum Erfolg des MT-FAKTORs: „Dank des MT-FAKTORs konnten wir für einen innovativen Großkunden schnell herausfinden, dass generische Anbieter wie DeepL für terminologielastige Katalogtexte weniger geeignet sind. Im nächsten Schritt half uns der MT-FAKTOR als Messlatte bei der Auswahl einer geeigneten trainierbaren MT-Engine und der optimalen Vorbereitung der Inputdaten. Mit diesem spezifischen Training konnten wir je nach Sprache eine Steigerung des MT-FAKTORs von 15 bis 30 Prozent erzielen und unser Kunde konnte schließlich doch noch von den Vorteilen von Machine Translation profitieren.“

Der MT-FAKTOR im Video erklärt
Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte, hat itl das Prinzip des MT-FAKTORs nun in einem kurzen Video dargestellt, um so noch mehr Interessenten zu animieren, ihre Inhalte auf MT-Tauglichkeit testen zu lassen.

 

Zurück