itl absolviert erstes Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 17100

Während eines Überwachungsaudits wird geprüft, inwieweit Qualitätsvorgaben, die sich itl im Rahmen von Übersetzungsprojekten gesetzt hat, weiterhin erreicht oder die Anforderungen vielleicht sogar übertroffen werden. Diese Vorgaben, die zusätzlich die Basis für die Arbeitsabläufe bei itl bilden, sind in der Branchennorm DIN EN ISO 17100 definiert. Die LinquaCert, eine Zertifizierungsstelle nach Akkreditierungsstandard ISO/IEC 17021, bescheinigte dem itl-Konzern in ihrem Auditbericht, dass diese Norm in vollem Umfang erfüllt wird.

Positiv hervorgehoben wurde, dass itl im vergangenen Geschäftsjahr zahlreiche Optimierungen vorgenommen hat. Die hochintegrierte Infrastruktur erlaubt eine durchgängige Automatisierung der Abläufe und trägt somit zur Prozesssicherheit bei. Auch im Lieferantenmanagement, d. h. bei Aufnahme, Zulassung und fortlaufendem Einsatz der externen Übersetzer, ist itl sehr gut aufgestellt. Im Auditgespräch lobte der Prüfer nicht nur die systematische Herangehensweise bei der Neuaufnahme qualifizierter Übersetzer, sondern auch den nachfolgenden mehrstufigen Freigabeprozess sowie die komplexen Filtermöglichkeiten der von itl entwickelten Lieferantendatenbank. Dadurch kann der Projektmanager dem Kundenprojekt den jeweils am besten geeigneten Übersetzer zuordnen. Mit diesem System geht itl über die Anforderungen der Norm hinaus. Er habe bisher kein so ausgereiftes und umfassendes System gesehen wie das von itl, so der Prüfer.

Die derzeitige Umstellung des QM-Systems in ein integriertes Managementsystem, bei der ein Wechsel vom klassischen Handbuch zu anwendungs- und rollenbezogenen Leitfäden stattfindet, wurde ebenfalls positiv bewertet. Bereits enthalten war eine umfassende Informationssicherheitsrichtlinie, die Leitfäden werden noch um Regeln zu Compliance und Code of Conduct ergänzt.

Der Prüfer von LinquaCert besuchte die itl-Firmenzentrale in München und die Niederlassung in Stuttgart persönlich. Das Audit wurde von Alexandra Davidson, itl-Qualitätsmanagementbeauftragte, begleitet.

www.itl.eu

Zurück