itl AG meldet positives Ergebnis ihrer Kundenumfrage 2021

Auch in diesem Jahr hat die itl AG eine Kundenumfrage durchgeführt, um herauszufinden, welche Wünsche und Zukunftspläne ihre Kunden beschäftigen. Dabei hat sich das Unternehmen besonders über die rege Teilnahme und das willkommene Gesamtergebnis gefreut.

Auch und gerade nach einem Jahr wie dem von Corona geprägtem vergangenen, wollte itl mit der Umfrage von Kunden erfahren, wie sie die itl-Performance beurteilen. Das regelmäßige Feedback hilft itl, seine Arbeit noch besser zu machen. Gleichzeitig will das Unternehmen damit erfahren, welche Themen seine Kunden in der nächsten Zeit am meisten beschäftigen werden.

Die aktuelle Umfrage wurde von Mitte März bis Mitte April 2021 durchgeführt und umfasste 16 kurze Fragen, die völlig anonym ausgewertet wurden. Jeder Teilnehmer konnte jedoch freiwillig seine Kontaktdaten angeben oder – anonym oder persönlich – einen individuellen Kommentar hinterlassen. Dabei konnte itl trotz der Pandemie die Rücklaufquote mit 33 % aus dem Vorjahr halten.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?

In der Betreuung während des Projektverlaufs, also dem Projektmanagement, ist itl in den Augen seiner Kunden „wirklich spitze“. Auf einer Skala von 0 bis 10 haben mehr als 87 % der Teilnehmenden itl am obersten Ende bewertet und somit den bisherigen positiven Net Promoter Score (Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung) nochmal deutlich erhöht. Die Zufriedenheit mit der Qualität der Dienstleistungen, also dem Endprodukt, ist konstant hoch geblieben. Selbstverständlich gibt es auch bei itl in einigen Bereichen noch Luft nach oben. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Anregungen zur Verbesserung mit ihrem individuellen Feedback mitgeliefert. Eine Schlussfolgerung aus dem Feedback ist, dass itl aufgrund der immer höheren Komplexität der Aufgaben in Zukunft noch enger mit seinen Kunden zusammenarbeiten sollte, auch schon im Vorfeld eines Projekts.

Besonders wichtig sind den Kunden z. B. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Terminologiearbeit – ein Dauerbrenner und typischer „Pain Point“ in der Branche. Denn Terminologie, bzw. die Nichteinhaltung davon, wirkt sich direkt auf die Qualität des Endergebnisses aus. Als Dienstleister übernimmt itl auf Wunsch sämtliche Aufgaben, im Idealfall beginnt das Terminologiemanagement aber bereits an der Quelle, also intern beim Kunden. Für diesen Zweck möchten sich einige der Befragten demnächst dedizierte Terminologie-Lösungen wie z. B. [i]-match oder Tools anderer Hersteller anschaffen oder planen die Einführung von Redaktions- und PIM-Systemen.

Den Wunsch nach einer stärkeren Vernetzung zwischen Kunde und Dienstleister erklären die nächsten beiden Trends: die Schnittstellen zwischen den Systemen und das Auftragsportal. Fast 35 % der Umfrageteilnehmer nutzen bereits das itl-Auftragsportal [i]-gate und möchten es auch nicht mehr missen. Zukünftige Anforderungen gehen aber noch einen Schritt weiter. Systeme beim Kunden und beim Dienstleister müssen direkt miteinander kommunizieren können. Dadurch kann man nicht nur die Auftragsabwicklung besser steuern, sondern auch die Übertragung und Bearbeitung von Inhalten automatisieren und so das Risiko von Informationsverlust vermeiden. All das trägt zur Qualität des Endprodukts bei. itl hat den Trend schon erkannt und im Bereich Schnittstellen-Entwicklung bereits entsprechende Expertise aufgebaut – mit einem Entwicklungsteam, das sich auf genau diese Herausforderungen spezialisiert hat.

Persönliche Rückmeldungen der Teilnehmer:

  • „Ebenfalls wichtig war/ist, dass itl groß genug ist für Ausfallsicherheit durch ausreichend großen Personalstand.“
  • „Besonders praktisch ist das schnelle und unkomplizierte Auftragserfassungssystem [i]-gate. Außerdem schätze ich die immer stets schnelle und fachlich kompetente Beratung.“
  • „Ich schätze besonders die selbstständige Arbeitsweise von itl. Das spart eine Menge Zeit nach der Bestellung, in der ich mich um andere Aufgaben kümmern kann.“
  • „Ihre Ansprechpartner zu Übersetzungen sind supernett, zugewandt, professionell und zuverlässig - ganz großes Lob!“

Wie geht's weiter?

Carina Mayr, Abteilungsleitung Übersetzung, zu den Ergebnissen der Kundenumfrage: „Ich bin froh, dass wir diese Maßnahme jetzt regelmäßig durchführen und damit eine Tendenz in der Wahrnehmung bei unseren Kunden erkennen können. Die Teilnehmer der Umfrage haben sich viele Gedanken gemacht und oft sogar Freitextkommentare geschrieben. Danke auch an alle, die von itl-Seite mitgewirkt haben."

www.itl.eu

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