itl-Rückblick zur tekom-Jahrestagung 2020

Virtuell und virenfrei! So könnte das Motto der diesjährigen tekom-Jahrestagung lauten, der Plattform, die branchenübergreifend Teilnehmer und Aussteller der Technischen Kommunikation aus aller Welt zusammenbringt. Dieses Jahr war die gesamte Messe zum ersten Mal rein digital. Und itl war wieder mit am Start.

Eine Messe lebt vom gemeinsamen Austausch. Doch wie kann man virtuell mit Kunden und Partnern zusammenfinden? Wie sich digital austauschen? Wie kann man mit unbekannten Teilnehmern ins Gespräch kommen? Wie groß ist die Beteiligung an den Diskussionsplattformen? Werden Vorträge überhaupt besucht? Da itl auch in schwierigen Zeiten nicht stillsteht und konsequent weiter an innovativen Lösungen arbeitet, war die Teilnahme an der ersten virtuellen tekom-Jahrestagung vom 2.11. bis 6.11.2020 für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit.

Vorträge und Diskussionsforum
Rund 300 Teilnehmer folgten am 4.11. dem spannenden Vortrag von Dieter Gust (Aufsichtsrat der itl AG und Leiter F&E) zum Thema „Informationsmoleküle, Topics und Microdocs – oder der Abschied vom Dokument“. Auch im Nachgang gab es noch regen Austausch, besonders über Concept-Maps als Schlüssel, um Terminologie den Anwender-Use-Cases zuzuordnen. Hier die schönsten Rückmeldungen zum Vortrag:

  • „Super Denkanstöße!“
  • „lebendig, witzig, spannend... war echt super!!! :-) :-) :-)“
  • „Herr Gust war schon immer ein toller Referent. Sein aktueller Vortrag ist eines der absoluten Highlights der laufenden Tagung für mich! Hervorragende Ideen, wie TD eigentlich auszusehen hat, es aber leider meistens nicht tut.“

Wer Dieter Gust live erleben und die Inhalte des Vortrags in einem dreitägigen Online-Seminar vertiefen wollen, meldet sich zum "Kompaktseminar Technische Dokumentation", das vom 23. bis 25. Februar 2021 stattfindet.

David Bodensohn, Head of Business Development Products & Sales bei itl, präsentierte am 3. November die neueste Version der Language Management Plattform [i]-match. In der Toolpräsentation bekamen die Zuschauer einen Einblick über die Zukunft von Terminologie und Autorenunterstützung als zentrales Infrastrukturelement für Content-Qualität.

Hier geht’s zu Video: Vortragsaufzeichnung http://www.youtube.com/watch?v=7RXRkHjjV7s
Weitere Termine der Live-Toolpräsentation http://www.itl.eu/marketing/termine/gefiltert-nach-kategorie/webinar.html

An drei Tagen leitete Thomas Emrich, Senior Consultant Technische Dokumentation bei itl, das Live-Diskussionsforum „Bild statt Text“. Er diskutierte mit den Teilnehmern über die Möglichkeiten der bildorientierten Anleitung und beantwortete die Frage „Ist Ihre Dokumentation reif für eine Umwandlung zur Bild-Dokumentation?“ Dazu Thomas Emrich: „Es herrscht oft eine große Skepsis über die Praxistauglichkeit von Bildanleitungen, insbesondere was die Rechtssicherheit anbelangt. Wenn jedoch auch die Grenzen von Bildern gesehen und eingehalten werden, ergeben sich große Chancen für den Textersatz als Teil eines Gesamtkonzepts.“

Interessenten, die ihr Wissen zu Bildanleitungen vertiefen wollen, können sich zu dem zweitägigen Online-Seminar "Visuelle Technikkommunikation: Bildanleitungen entwickeln" im April 2021 anmelden.

Weitere Highlights
Zum ersten Mal wurde der neue Geschäftsbereich von itl „TeMa. Marketing für Technik“ vorgestellt. Claudia Stefanizzi-Wurzinger, Leitung TeMa bei itl, sagt zur tekom-Jahrestagung: „Die digitale tekom-Tagung war eine interessante Präsentationsplattform für die TeMa-Dienstleistungen: Marketing mit Prozess-Know-how, das von Kreativ-Profis gemacht wird, die die speziellen Anforderungen von Technik-Unternehmen kennen. Es war spannend, die konkreten und sehr unterschiedlichen Fragen gleich direkt beantworten zu können – was unterscheidet Transcreation von einer normalen Übersetzung? Wie kann es passieren, dass bei Marketingmaterial die Unternehmensfarbe nicht immer gleich erscheint?“

Mit dem Translation-Guide unterstützten die Lokalisierungsexperten von itl die tekom-Teilnehmer dabei, die benötigten Informationen für einen Übersetzungsauftrag zusammenzustellen. Wer Interesse an dieser kostenlosen Checkliste hat, nimmt Kontakt mit Anna Wachocka, Customer Relations Management bei itl telefonisch unter 089 892623-333 oder per E-Mail: anna.wachocka@itl(dot)eu auf.

Sehr gefragt war die Zusammenfassung der Top-15-Doku-Normen mit Kommentaren von Dieter Gust, dem itl-NormenGuide, die zur tekom-Tagung aktualisiert wurden. Der Guide kann hier bestellt werden: www.itl.eu/de/itl-normenguide.html. Dazu ergänzend veranstaltet itl das zweitägiges Online-Seminar „Die Top-15-Normen und -Richtlinien der Technischen Dokumentation“ im Januar 2021.

Zurück