tekom-Frühjahrstagung 2014: Kundendialog und Technische Kommunikation
„Im Dialog mit den Kunden“ lautet das Motto der tekom-Frühjahrstagung 2014, die am 10. und 11. April in Augsburg stattfindet. Die Teilnehmer erwarten Fachvorträge, Tutorials und Workshops zum Thema, außerdem zu vielen weiteren Aspekten der Technischen Kommunikation. Parallel zeigen 44 Aussteller Branchenneuheiten und Dienstleistungen.
Die Frühjahrstagung wendet sich an alle Fachleute und Unternehmensverantwortlichen, die sich in der Industrie und bei Dienstleistungsunternehmen mit Technischer Kommunikation befassen. Dazu zählen das Erstellen von Gebrauchs- und Betriebsanleitungen, Online-Hilfen, Ersatzteilkatalogen und Produktdatenblättern, außerdem die Übersetzung und Publikation analoger und digitaler Medien. Auch die mobile Dokumentation gehört verstärkt zum Aufgabenspektrum, also das Aufbereiten produktbegleitender Informationen zum Abruf auf Smartphones und Tablets.
Insgesamt umfasst das Programm 24 Vorträge, 20 Tutorials und Kurztutorials, außerdem neun Workshops. Im Mittelpunkt steht hierbei das Tagungsmotto „Im Dialog mit den Kunden“, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Dazu gehören rechtliche Aspekte, zielgruppengerechte Anleitungen, das Gestalten von Softwareoberflächen, die richtige Kundenkommunikation und der Umgang mit Eskalationen. Den Abschluss macht am 11. April ein Diskussionspodium mit Experten.
Das weitere Programm reicht von professioneller Sprache über Erstellungsprozesse und Erstellungstechnologien bis hin zu Recht, Normen und Redaktionsmanagement sowie Übersetzung und Lokalisierung. Grundlagen der Technischen Kommunikation gehören ebenfalls zum Themenspektrum, das sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Experten in gleicher Weise richtet.
www.tekom.de