TIM, Sherlock und Alexa auf dem FISCHER INFORMATION SUMMIT 2019

Unter dem Motto „Damit aus Big Data Big Vorsprung wird.“ hat Fischer Information Technology seine Kunden, Interessenten und Partner im Mai zum FISCHER INFORMATION SUMMIT 2019 nach Konstanz am Bodensee eingeladen.

Strukturierte, digitale Informationen sind der Wegbereiter für den zukünftigen Wachstumskurs eines jeden Unternehmens. Die Teilnehmenden erlebten exklusiv die neue Version des Redaktionssystems TIM 4.4 sowie die Anwendungsszenarien, die strukturierte Informationen für digitale Geschäftsprozesse auf der Informationsplattform Sherlock bieten. Sie informierten sich über innovative Lösungsansätze für Digital Twin, E-Learning, Content Delivery, mobile Dokumentation, Augmented Reality, Chatbots und vieles mehr.
Keyspeaker Prof. Dr. Ulrik Brandes, Professor für soziale Netzwerke an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, nahm die Gäste mit auf seine spannende Reise in die „Digitale Vernetzung“. Zurückgekommen profitierten die Teilnehmer in mehr als 20 inspirierenden Vorträgen und Live-Präsentationen von konkreten Tipps und Tricks für ihren Arbeitsalltag sowie von der Integration des neuen FrameMaker Release 2019 in die neue Version TIM 4.4. Besonders interessierte sie die Ausgabe strukturierter Informationen für verschiedene Endgeräte und Formate wie InDesign oder HTML5 WebApp sowie der Austausch mit iiRDS.

Für Begeisterung sorgte insbesondere wie Sherlock die Basis für Digital Twin bei Voith schafft, wie Lenze die Informationsplattform Sherlock als Content Delivery in der Digitalisierung einsetzt sowie welche Erfahrungen die VBG bei der Einführung des Redaktionssystems TIM als Learning Content Managementsystem macht. Als besonderer Höhepunkt war in einer Live-Demo zu erleben, wie mit der Sprachsteuerung Amazon Alexa über Sherlock auf die freigegebenen Informationen zugegriffen werden kann.

Die Besucher informierten sich über Anwendungsszenarien, die strukturierte Informationen auf der Informationsplattform Sherlock bieten. Diese unterstützen den Vertrieb, die optimale Lösung für den Kunden zu konfigurieren, sie sparen Ressourcen bei zielgerichteter Service-Arbeit der Service-Partner. Sie unterstützen das Produktmanagement, aus einer beherrschbaren Zahl von technischen Produktmodulen eine schier unbegrenzte Zahl an Produkten für Kundenanwendungen zu modellieren und sie erleichtern den Mitarbeitern lebenslanges Lernen durch moderne datenbasierte E-Learning-Konzepte. Damit aus Big Data Big Vorsprung wird.

Sehr beliebt war das neue InfoCafé zum interaktiven Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen, mit dem Redaktionssystem TIM 4.4 und der Informationsplattform Sherlock sowie verschiedenen integrierten Digitalisierungslösungen der Fischer-Partner. Eineinhalb Tage für inspirierende Gespräche, neue Eindrücke und Zeit, um neue Ideen zu entwickeln.
„Der Fischer Information Summit 2019 war wie immer ein Gewinn. Es ist gut zu sehen, dass Fischer zukunftsorientiert an allen Produkten weiterarbeitet und neue Ideen entwickelt.“, fasst es Peter Brust, Manager Technical Documentation, Schneider GmbH & Co. KG, zusammen.

www.fischer-information.com

Zurück