Upgrade 6.0 der Redaktionssoftware „COSIMA go!“ ab November 2015 verfügbar

Das Standard-Redaktionssystem COSIMA go! der DOCUFY GmbH ist bereits seit sieben Jahren im Markt etabliert. In dem Versions-Upgrade auf 6.0, das ab November 2015 verfügbar sein soll, ist unter anderem ein noch intuitiver bedienbarer XML-Editor sowie automatisiertes Übersetzungsmanagement mit dem Common Translation Interface (COTI)-Standard enthalten.

Dabei handelt es sich um eine vom DERCOM-Verband entwickelte herstellerneutrale Schnittstelle zwischen Redaktionssystemen und Translation-Memory-Systemen. Dank COTI und dem automatischen Datenaustausch werden nun Fehlerquellen im Datenverkehr zwischen Redaktionssystem und Translation Management System eliminiert und die Verwaltung der Sprachenvielfalt enorm erleichtert. Übersetzungsaufträge werden jetzt direkt und automatisch zwischen den Systemen ausgetauscht. Darüber hinaus lässt sich die Software ohne Programmieraufwand an firmenspezifischen Anforderungen im Redaktionsalltag anpassen. Beispielsweise können jetzt eigene Sicherheitszeichen hinzu konfiguriert werden, falls die erweiterte Liste der ISO 7010-konformen Sicherheitszeichen dafür noch nicht ausreicht. Somit kann sich der Technische Redakteur noch besser auf seine inhaltliche Arbeit konzentrieren, denn COSIMA go! 6.0 erledigt automatisch alles Weitere wie Formatierung, Datenaustausch, Übersetzungsaufträge oder die Publikation von Technischen Dokumentationen auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet.

DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber sagt dazu: „Im Zeitalter von Industrie 4.0 ist es enorm wichtig, dass Unternehmen keine Dateninseln schaffen. Standardisierte Schnittstellen müssen den Austausch zwischen Softwaresystemen nicht nur firmenintern, sondern auch unternehmensübergreifend gewährleisten. Nur so können Unternehmen von den Möglichkeiten der Industrie 4.0 profitieren und damit zukunftsfähig sein.“

www.docufy.de

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