Lessons Learned

Erfahren Sie, wie Sie die Anforderungen bewältigen können, die mit der Erstellung mehrsprachiger Dokumente verbunden sind! Anbieter und Anwender vermitteln Ihnen, wie durchgängiges Product Information Management realisierbar ist, das alle relevanten Abteilungen im Unternehmen einbezieht. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Konzepten in der Praxis.


Bosch Thermotechnik ist der Marktführer für Heizungsprodukte in Europa, an 21 Produktionsstandorten produziert er für elf nationale und internationale Marken wie beispielsweise Bosch, Buderus und Junkers. Für die Erstellung der Bedienungs-, Installations- und Montageanleitungen, Inbetriebnahmedokumente, Service-, Wartungs- und Planungsunterlagen setzt Bosch Thermotechnik das XML-Redaktions- und Content-Management-System TIM ein.

Die Philosophie der Niederländischen Luxus-Kosmetikmarke, Rituals, basiert auf der Idee, den täglichen Routinen der Menschen mehr Aufmerksamkeit und somit Bedeutung zu verleihen.  Mit dieser Einstellung hat das erst im Jahre 2000 gegründete Unternehmen den Nerv der Zeit getroffen und erzielte sowohl rapide Expansion als auch eine schnelle Kundenakzeptanz.

Bei der John Deere GmbH & Co. KG werden pro Jahr viele Tausend Übersetzungsprojekte realisiert. Zur effizienteren Abwicklung dieser Projekte und deren Abrechnung hat sich das Unternehmen für den Einsatz des Across Language Server entschieden. Während mit Hilfe des Translation-Management-Systems alle Prozesse nachvollziehbar bleiben, werden gleichzeitig die Übersetzungskosten spürbar gesenkt.

Wussten Sie, dass über 800 Sextillionen Routen auf europäischen Karten verlaufen? Eine Sextillion entspricht einer „8“ mit 23 Nullen. Die Speicherung all dieser Strecken nähme den Platz von 50 Milliarden Mal die aktuelle Größe des Internets ein. Die einfache Berechnung aller Routen würde rund 25 Billionen Jahre dauern. TomTom, Marktführer im Bereich Navigationslösungen, meistert diese Aufgabe auf Knopfdruck.

Seit der Gründung im Jahr 1947 entwickelt und vertreibt EAO weltweit hochwertige Taster, Schalter und Tastaturen bis hin zu kompletten Bedieneinheiten mit umfangreichem Zubehör. Das global aktive Unternehmen ist mit neun unternehmenseigenen Verkaufsniederlassungen und einem Netzwerk aus geschultem Fachpersonal in mehr als 50 Ländern vertreten. Mit der Expansion in neue Märkte wird das Internet als Vertriebskanal für den Global Player immer wichtiger. Denn im Gegensatz zum gedruckten Gesamtkatalog sind der Produktdarstellung im Internet nahezu keine Grenzen gesetzt. Mit der Kombination aus der Produkt-Informations-Management-Lösung mediandoPIM und mediandoWEB, als Modul für die Webausgabe, erreicht EAO ein effektives, ressourcenschonendes und intelligentes Online-Marketing.