Lessons Learned

Erfahren Sie, wie Sie die Anforderungen bewältigen können, die mit der Erstellung mehrsprachiger Dokumente verbunden sind! Anbieter und Anwender vermitteln Ihnen, wie durchgängiges Product Information Management realisierbar ist, das alle relevanten Abteilungen im Unternehmen einbezieht. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Konzepten in der Praxis.


Die Gemeinschaft Feuerwehrfachhandel Deutschland (gdf) unterstützt ihre Mitglieder aus dem Bereich Brandschutztechnik bei der Produkteinführung und Vermarktung. Für eine schnellere und bessere Produktkommunikation im Print- und Onlinebereich hat sich die gdf für das PIM-System mediando der e-pro solutions GmbH entschieden.

Der E-Business-Spezialist communicode GmbH & Co. KG hat sich für die PIM- und Publishing-Lösung der infuniq systems GmbH entschieden, um die speziellen Anforderungen des Duschkabinenherstellers duka AG umzusetzen. Die hoch granulare Strukturierung von Produktinformationen und die Skalierbarkeit des verwendeten PIM-Systems waren dabei zentrale Aspekte.

Im Bereich der Investitionsgüter werden Produkte immer komplexer und technisch vergleichbarer. Das führt dazu, dass sich der Stellenwert der Technischen Dokumentation von einer „passiven“ internen Dienstleistung zu einem „aktiven“ Beitrag zum Geschäftserfolg gewandelt hat. Bei SEW-EURODRIVE hat man den Focus auf Rechtssicherheit, Kundenbindung und Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb gelegt. Durch SCHEMA ST4 kann effizienter in diesen Bereichen gearbeitet werden.

Wichtigste Verkaufsinstrumente für manuelle Probennehmer und Abfüllgeräte von Bürkle sind ein Versandkatalog in elf Sprachen sowie der Online-Shop. Schnelle und flexible Anpassung der Inhalte, fehlende Datenhoheit, hohe externe Kosten sowie die zunehmende Internationalisierung der Produktvermarktung waren Aspekte, unter denen die bisherige Pflege der Website und die externe Katalogherstellung überprüft wurden.




Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH setzt in ihrer Europazentrale in Düsseldorf Global Information Management-Lösungen von SDL ein, um das Übersetzungsmanagement im Bereich Marketing in 24 Sprachen rationeller zu gestalten.