Denkanstöße für Ihre Arbeit

Fachartikel, Studienergebnisse, White Paper und andere Quellen vermitteln Ihnen Expertenmeinungen und Fachwissen rund um die Themen Mehrsprachigkeit, Product Information Management und technische Dokumentation. Sie erhalten vielseitige Impulse für Ihre Arbeit.


Keine Maschine oder Anlage kommt ohne Hinweise zur Bedienung, Wartung und Reparatur aus. Das Risiko für fehlerhafte Nutzung, die größere Schäden mit sich bringen könnte, ist viel zu groß. Trotz dieser Bedeutung und der gesetzlichen Notwendigkeit betrachten Hersteller die Serviceliteratur eher als lästiges Übel statt als eine Chance, ihr Produkt durch verständliche Anleitungen aufzuwerten.

Moderne Redaktions- und Content Management Systeme (CMS) unterstützen bereits bei der Erstellung der Inhalte die Vorbereitung der Übersetzungsprozesse und liefern zielgenau die Inhalte an den Übersetzer, die er für eine gute Übersetzung braucht – mit oder ohne Systemunterstützung durch ein Translation Management System (TMS). Insbesondere auch bei Aktualisierungen, wenn also nur noch die Änderungen in Texten übersetzt werden müssen, bietet ein gutes CMS umfangreiche Funktionalitäten zur Nachverfolgung der Änderungen und kostenoptimiertem Übersetzen, ohne den Übersetzer zu einem „Schnipsel-Übersetzer“ zu degradieren.

Content-Management-Systeme (CMS) sind im Moment „angesagt“: Viele Unternehmen sind gerade dabei oder stehen kurz davor, solche Systeme einzuführen. Angesichts der mächtigen Funktionen, die diese Systeme versprechen, ist das auch nicht verwunderlich.

Wie konnte vor 550 Jahren die Bibel wirtschaftlich vervielfältigt werden? Nur dank der Erfindung der beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg. Der Einsatz von Redaktionssystemen in der Technischen Dokumentation löste zwar keine Umwälzungen der ganzen Menschheit aus, die wirtschaftlichen Effizienzsteigerungen sind dennoch vergleichbar – wie der folgende Beitrag zeigt.

Bei der Einführung eines XML-basierten Content-Management-Systems (CMS) stehen Maschinen- und Anlagenbauer vor der Frage, wie sie die Informationen für ihre technische Dokumentation am besten strukturieren und verwalten. Eine Projektgruppe hat zusammen mit Anwendern, Dienstleistern und Anbietern dafür ein einheitliches Informationsmodell zur Verfügung gestellt. Die Online-Plattform dokuworld sprach mit Prof. Wolfgang Ziegler dem Leiter des Master-Studiengangs Technische Redaktion in Karlsruhe und Initiator des Projekts über den Nutzen von PI-Mod.